20 März 1968
Der Anfang

Am 20. März 1968 fand die Gründungsversammlung des TSV Dünsbachs statt. Im Gymnastiksaal der Schule in Dünsbach hatten sich 33 Interessierte eingefunden und in geheimer Wahl wurden die Vorstände gewählt. Am 1. Juli 1968 wurde der Verein als Mitglied in den Württembergischen Landessportbund aufgenommen. Der TSV hat sich von Jahr zu Jahr zwar langsam aber doch aufwärts entwickelt. Inzwischen war der Verein in der Gemeinde Dünsbach nicht mehr wegzudenken. Durch das Zusammenfinden der Jugend zwischen den Städten Gerabronn und Ilshofen hat sich in den früheren Gemeinden Dünsbach, Ruppertshofen und Obersteinach ein gewisser Mittelpunkt in sportlicher Begegnung gebildet. Die Kameradschaft im Verein war gut, aber der Tabellenstand der Fußballmannschaften nicht befriedigend. Es waren Jahre mit vielen Tiefen des Vereins durchzustehen.

1968
Das Stadion

Das damalige "Waldstadion" lag im Waldteil Bühl, an der Straße nach Leofels. Ein großes Problem war der schlechte Zustand des Sportplatzes. Die schlechten Sportplatzverhältnisse spiegelten auch das sportliche Bild des TSV wieder, so war man zu Beginn der Vereinsgeschichte als Punktlieferant für die anderen Vereine sehr beliebt.

1973 - 1988
Turniere

Und dennoch fasste der TSV auch als Sportverein langsam Fuß in der Region. So hat der Verein an Pokaltunieren der Nachbarvereine teilgenommen, und in den Jahren 1973, 1974, 1980, 1985 und 1988 auch selbst Pokaltuniere durchgeführt.

seit 1970
Heimattage

Seit 1970 findet alle fünf Jahre an Pfingsten die Heimattage in Dünsbach statt, welche der TSV bis heute, gemeinsam mit den anderen Dünsbacher Vereinen organisiert.

Neues Stadion

1976 wurde das Sportplatzproblem erstmals bei der Stadtverwaltung Gerabronn ins Gespräch gebracht. Erst am 7. Mai 1982 fand dann die erste Besprechung zur Sportplatzplanung statt. Einige Monate später am 22. Oktober wurde mit dem Bau des Rasenspielfeldes und des Umkleide- und Vereinsgebäudes angefangen. Durch viele Eigenleistungen konnte am 27./28. Juli 1985 die Schlüsselübergabe und die Einweihung stattfinden. In den Jahren 1990/91 wurde der Gerätepavillon neben dem Vereinsheim gebaut.

Neues Vereinsheim wird eröffnet
25-jähriges Jubiläum

Am 30. Juli 1993 feierte der TSV sein 25-jähriges Bestehen. Mit 33 Mitgliedern hat der Verein 1968 begonnen und heute zählt er über 500 Mitglieder, davon ca. 250 Jugendliche. Mit dem Ziel, der Gesundheit der Allgemeinheit zu dienen, stellt der Verein ein attraktives Sportangebot für alle Altersgruppen bereit und ist hier in der Region für seine Breitenarbeit – gerade auch für die Jugend – bekannt. Das Sportangebot hat sich über die Jahre zwar immer wieder geändert, doch bilden Fußball, Turnen und Majoretten Konstanten.

Blaue Flagge für Fußballanlagen

Der TSV Dünsbach hat am 16. Oktober 2002 die Blaue Flagge für Fußballanlagen von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung in Barsinghausen (Hannover) überreicht bekommen.

Aufstieg Bezirksliga

Im Jahr 2014 glückte der Fußball-Abteilung der Aufstieg in die Bezirksliga – ein Nachweis toller Jugendarbeit der vorigen Jahre!

Damenmannschaft

Seit dem jahr 2016 hat der TSV zusammen mit dem SV Mulfingen eine Damenmannschaft, die in der Fußballabteilung eingeordnet ist.

50-jähriges Jubiläum​

2018 konnte der TSV Dünsbach sein 50-jähriges Bestehen feiern. Bei einer großen Jubiläumsfeier mit über 250 Gästen in der Gerabronner Stadthalle wurde ein vielfältiges Programm geboten und den großen ehrenamtlichen Leistungen gedankt.

Bezirkspokal

Im Jahr 2022 gewannen die Fußballherren den Bezirkspokal Hohenlohe.

In einem spannenden Spiel über 120 Minuten gegen den SV Tüngental konnten sich Philipp Schaffert und Manuel Kappes in die Geschichtsbücher eintragen. Diese zwei ebneten uns den Weg zum 2:1 Sieg und dem damit verbundenen Pokalsieg.