Kinderturnen

FÜR

Kinder von 3 – 6 Jahren

So wird's laufen

Das Kinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. drei bis sechs Jahren.
Durch aktives Handeln und kreativen und phantasievollen Umgang mit ihrer Umwelt verbessern die Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire. Die Bewegungsangebote zur Schulung der Wahrnehmung nehmen eine wichtige Rolle in der Bewegungswelt der Kinder ein. Bewegungsformen wie Rollen, Stützen, Wälzen, Drücken, Stoßen, Hängen, Schwingen, Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Werfen, Fangen, etc. werden erlernt und bilden die Basis für den Erwerb sportmotorischer und sportartspezifischer Fertigkeiten. Aber nicht nur das Erlernen von Bewegungsformen, sondern auch die Entwicklung von Sozialkompetenzen nehmen eine wichtige Rolle ein. Durch kleine Aufgaben, Spiele und Regeln für Umgang untereinander wird den Kindern spielerisch eine Grundlage für das soziale Miteinander geschaffen. Viele unserer heutigen Sportler im Erwachsenenalter waren bereits in frühester Kindheit teil des Kinderturnens.

Trainer & Betreuer

Marc Black